Der Weg in die Zukunft
Mit zunehmend nachhaltigerem Antrieb begleiten.
Eine weite Strecke mit großem Potenzial: Rund 9,5 Millionen Kilometer legen die Mitarbeitenden von Jugend am Werk Steiermark jährlich allein auf der Fahrt zur Arbeit zurück. Das ergab die erste unternehmensweite Mobilitätserhebung, die im Frühjahr 2025 durchgeführt wurde.
Dabei zeigte sich: Das Potenzial für den Umstieg auf nachhaltigere Verkehrsmittel ist noch groß. Steiermarkweit kommen etwa ein Viertel der Mitarbeitenden mit dem öffentlichen Nahverkehr und 5 Prozent mit dem Fahrrad zur Arbeit. Dabei gibt es große Unterschiede zwischen dem Stadtraum Graz und den Regionen. Während in Graz die Mehrheit Öffis und Fahrräder nutzt oder zu Fuß geht, dominiert am Land der Pkw.
Hohe Umstiegsbereitschaft
Aber die Befragung hat auch gezeigt: Unter den Mitarbeitenden besteht eine hohe Umstiegsbereitschaft. Rund 70 Prozent der Umfrageteilnehmer*innen, die eher den eigenen Pkw in die Arbeit lenken, gaben an, dass sie grundsätzlich auch bereit wären, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Das ist ein großes Potenzial, das wir gezielt fördern: Zum Beispiel bieten wir unseren Mitarbeitenden einen Zuschuss aufs steirische Klimaticket von 150 Euro. Zusätzlich liegen an mehreren Standorten übertragbare Klimatickets auf, die sowohl für Dienstfahrten als auch privat genutzt werden können.
Emissionsarme Arbeitswege
Gleichzeitig arbeiten wir daran, die Fahrzeuge in unserem Fuhrpark schrittweise auf solche mit emissionsärmeren Antrieben umzurüsten. Dazu gehört zum Beispiel die Anschaffung von Elektro- und Hybridautos in den Jahren 2024 und 2025. An insgesamt 27 Standorten stehen außerdem Dienstfahrräder bereit, sodass kürzere Strecken auch mit Eigenantrieb bewältigt werden können. So wollen wir auch in Sachen Mobilität langfristig unseren Beitrag zu einer nachhaltigen, zukunftsfähigen Gesellschaft leisten.